MAXIKRAFT BAUT BRÜCKEN

BEHELFSBRÜCKE, NIEDERAU BEI MEISSEN

​​EINE GUTE ÜBERGANGS-LÖSUNG – DANK MAXIKRAFT!

MAXIKraft baut Brücken – und demontiert sie auch wieder. Eine Behelfsbrücke über die Eisenbahnlinie in Gröbern bei Niederau haben die Kollegen der Kranlogistik Lausitz aus Bautzen neulich nachts wieder eingesammelt, nachdem sie sie ein Jahr zuvor errichtet hatten. Dank der guten Übergangs-Lösung musste der Autoverkehr auf der Landstraße in der Zwischenzeit nicht ruhen.

Die Demontage fand Samstagnacht statt, weil die Oberleitung der stark befahrenen Bahnlinie für unseren Einsatz abgeschaltet werden musste. Tagsüber haben die Kollegen bereits die Anrampungen auf beiden Seiten der Stahlbrücke demontiert und abtransportiert. Nachts ging es dann mit dem Liebherr LTM 1300-6.2 und dem Liebherr LTM 1400-7.1 an die 67,5 Meter lange Behelfsbrücke: eine aus drei Spannelementen zusammengesetzte, fünf Meter breite Leihbrücke der Firma Janson Bridging, ein Experte für modulare, temporäre Brücken.

Vorsichtig hoben die beiden Kranfahrer das riesige Bauwerk aus den alten Brücken-Widerlagern und legten es auf der neuen, frisch fertiggestellten Straßenbrücke ab. Das größte Teil war immerhin 40,5 Meter lang und 56 Tonnen schwer! „Nach ein paar Stunden Schlaf haben die Kollegen am Sonntag die modulare Brücke noch zerlegt“, erzählt Kranlogistik-Niederlassungsleiter Stefan Baldovski. Dann wurden die Elemente mit einem Schwerlasttransport abtransportiert. Dank der guten Arbeit unseres langjährigen Bautzener Kunden Hentschke-Bau rollt der Verkehr bei Niederau wieder normal: auf den Schienen und auf der Straße.