LEIPZIG

ROLLTREPPEN AM HAUPTBAHNHOF

MAXIKRAFT, IN LEIPZIG

Die MAXIKraft-Kollegen in Leipzig sind jetzt zu einem wahren Krantanz am Leipziger Hauptbahnhof ausgerückt. Vier lange Rolltreppen, die von der Bahnsteigebene zur unterirdischen S-Bahn führen, mussten im Auftrag von SCHOLPP Industriemontagen getauscht werden. Dafür waren vier Krane nötig, die nächtelang ein richtiges Ballett aufgeführt haben, bis alle vier neuen Fahrtreppen montiert waren. Die 22 Tonnen schweren Stahlkonstruktionen mussten dabei von einem Kranhaken zum Nächsten übergeben werden.

Dort, wo früher die Gleise 1 und 2 des Hauptbahnhofs lagen, ist heute ein großes Atrium, das die Fahrgäste über Treppen zur S-Bahn hinunterführt. Direkt bis an die Atrium-Kante rollten die Krane über die Hintereinfahrt des Kopfbahnhofs und postierten sich mit vollem Ballast zu Dritt im Halbkreis. Mit dabei: Ein Liebherr LTM 1130-5.1, ein Liebherr LTM 1055-3.2 und ein Grove GMK 4090 aus Leipzig sowie ein Liebherr LTM 1160-5.2 von den Kollegen aus Wolfen. Um den wertvollen marmorartigen Bodenbelag nicht zu beschädigen, legten die Kollegen zuvor extra eine Fahrstraße aus Kunststoff-Elementen aus.

 

Zwei Liebherr-Krane hoben zunächst die Rolltreppen gemeinsam aus der Öffnung – mit parallelen Bewegungen. Doch weil bei dem Hub ein Fahrstuhl-Turm im Weg stand, musste zwischendurch jedes Mal der Grove-Kran übernehmen, um die Last auf dem Boden abzulegen. „Das war Präzisionsarbeit für Profis und eine wirklich außergewöhnliche Geschichte“, sagt Standortleiter Mario Jahn. Anschließend wurden vier neue Fahrtreppen eingehoben und an Ort und Stelle montiert. Der Liebherr LTM 1055 übernahm währenddessen verschiedene Hilfsarbeiten.
Sieben Nächte waren die Krane am Hauptbahnhof im Einsatz und blieben auch tagsüber auf ihren Positionen. Nun ist die S-Bahn wieder über modernste Rolltreppen der Firma Schindler gut erreichbar. Wir wünschen gute Fahrt!