50HERTZ TRANSMISSION GMBH,

PREILACK - STREUMEN

DER HOCHSEILAKT DER ETWAS ANDEREN ART

Mastwechsel an einer 380-kV-Freileitung

Hohe MAXIKraft-Krane verkünden die Bauarbeiten bereits schon von Weitem, denn vor Kurzem zog es sie für einen zweitägigen Balance- und Hochseilakt der etwas anderen Art in die Gemeinde Wülknitz, um dort einen Mastenwechsel an einer 380-kV-Freileitung durchzuführen. Doch bevor wir in die spannenden Details des Projektes einsteigen: Wie kam es überhaupt zu diesem Mastenwechsel?

Bereits seit 33 Jahren ist nun die 380-kV-Freileitung zwischen den Umspannwerken in Preilack (Brandenburg) und Streumen (Sachsen) in Betrieb. In all’ den Jahren steht die Natur natürlich nicht still und Veränderungen und Anpassungen in der Umgebung sind gang und gäbe. Die Gemeinde ist immer wieder vom stetigen Anstieg des Grundwasserspiegels betroffen, welches zu sogenannten Setzungsfließrutschungen im Boden führen kann und dadurch die Standsicherheit der Freileitungsmaste gefährdet.

Um die Standsicherheit wieder gewährleisten zu können, müssen neben der Verlegung des zirka fünf Kilometer langen Abschnittes ebenso die bereits existierenden Masten verstärkt bzw. teils erneuert werden, um den veränderten Ansprüchen stand zuhalten.

Und genau hier kommt unser MAXIKraft Team ins Spiel! Die Aufstellung und Anbringung der neuen, sowie Demontage der alten Mastteile, erfolgt durch den GMK 5250.

Gekonnt und präzise wurden anfänglich die Seile durch die Haltekräne übernommen, sodass sich das Team im Nachgang direkt daran machen konnte, den alten Mast zurückzubauen. Sobald dies geschafft war, wurde der neue Mast aufgestockt und daraufhin die Seile wieder auf den neuen Mast zurückgelegt. Das liest sich deutlich schneller, als es getan ist. Stunden über Stunden voller hoher Konzentration, Präzision und Geschicklichkeit waren gefragt, um dieses Projekt zu meistern.

Doch damit nicht genug: Der Mast lag direkt neben einer Bahnstrecke, sodass hier eine weitere Herausforderung an unsere Truppe gestellt wurde. Doch genau das ist es, was unserem Team bei all’ den Projekten so eine große Freude bereitet: Kein Projekt ist wie das andere. Jedes einzelne Projekt ist etwas ganz Besonderes, etwas Einzigartiges unter speziellen Bedingungen, wofür es eben auch spezielle, angepasste und individuelle Lösungen bedarf.

So fand unser Team auch für die Bahnstrecke eine Lösung und traf für die Strecke sowie den Zugverkehr die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen. Der Schwenkbereich und die Ausladung der Autokräne wurde so gewählt, dass die Aufstellung der neuen Maste die Bahnanlage nicht gefährden konnte. Zudem wurde die Bahnstrecke durch ein beidseitiges Stahlgerüst geschützt, sodass die Anlage und der laufende Zugverkehr während der Umhängung von Erd- und Leiterseilen weiterhin problemlos funktionieren konnte. Und auch so neigt sich ein weiteres, erfolgreiches Projekt dem Ende zu und besticht durch einen neuen, sicheren Mast, welcher eventuell auch Sie Zuhause gerade mit Strom versorgt. Es war uns eine Ehre!