ALTE INDUSTRIEBAHN ANS LICHT GEHOLT

LOKS AUF DAS RICHTIGE GLEIS SETZEN

ALTE INDUSTRIEBAHN ANS LICHT GEHOLT

30 Jahre schlummerte die alte Industriebahn der ehemaligen #Zuckerfabrik in #Oldisleben vor sich hin. Loks und Hänger waren schon zugewuchert und rosteten vor sich hin. Doch jetzt half das Team von #Maximum aus #Nordhausen mit zwei großen Mobilkranen, die alten Loks und Waggons aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken und für eine Rekonstruktion aufs richtige Gleis zu setzen. 

Unsere Kollegen aus Nordhausen rollten mit zwei großen #Liebherr-Mobilkranen und Vollballast auf der Wiese am Industriedenkmal im #Kyffhäuserkreis vor. Routiniert nahmen sie in einem Tandemhub zuerst die grüne, 36 Tonnen schwere Dampfspeicherlok mit Hilfe von zwei Spreizen an den Haken. Mit einer Vierteldrehung schwenkten sie die Lok zwischen beiden Mobilkranen hindurch und setzten sie zunächst auf der Wiese ab. Danach kamen auch die anderen historischen Fahrzeuge an die Reihe: Ein 27 Tonnen schwerer Kohlewaggon wurde ebenfalls in einem Tandemhub umgesetzt. Dann folgten eine 17 Tonnen schwere, mehr als 60 Jahre alte Diesellok, ein Güterwaggon für Zuckersäcke und ein Kesselwagen für die Melasse.

Nachdem die beiden Krane sich neu positioniert hatten, hoben sie die Loks und Waggons von der Wiese und stellten sie auf dem Gleisabschnitt vor der Fabrik ab. Der Schienenstrang war in früheren Jahren auf einem Stück gekappt worden – deshalb mussten die Fahrzeuge mit dem Kran umgesetzt werden. In den nächsten Jahren werden die Loks und Waggons wiederaufbereitet und für die Museumsbesucher an ihren ehemaligen Einsatzorten zu sehen sein.
In der Zuckerfabrik war mehr als 100 Jahre aus Rüben Zucker gewonnen worden. Bis zur Stilllegung 1990 hatte sie mit alten Dampfmaschinen und anderen historischen Anlagen gearbeitet. Seither steht sie unter Denkmalschutz und ist mittlerweile ein Museum.