NEUE BAHNBRÜCKE FÜR KÖPENICK

MEGAHUB FÜR DIE DEUTSCHE BAHN

NEUE BAHNBRÜCKE FÜR KÖPENICK

Megahub für die #DeutscheBahn: Der Konzern baut seit diesem Jahr den alten #S-Bahnhof #Berlin-Köpenick zum Regionalbahnhof aus. Mehr als drei Kilometer Streckenabschnitte, Gleise und Oberleitungen werden erweitert und modernisiert. Dafür musste jetzt ein riesiges neues Brückenelement gesetzt werden: Mehr als 25 Meter lang, 5,5 Meter breit und gut 117 Tonnen schwer. Im Auftrag des Bauunternehmens #Züblin nahm unser #MAXIKraft-Team aus #Berlin die Herausforderung an und bekam dafür Unterstützung aus der MAXIKraft-Zentrale in #Züllsdorf: Die Kollegen stellten ihren großen 650-Tonner, den #Liebherr #LTM1650-8.1, bereit. Der Achtachser musste für den Einsatz mit vollen 175 Tonnen Ballast ausgerüstet werden.

An Traversen hob der Mobilkran den Stahlkoloss dann vom Schwerlast-LKW mit teleskopierbarer Ladefläche und schwenkte das Element mit 15,3 Metern Ausladung exakt auf die Widerlager – bei laufendem Bahn- und Fußgängerverkehr. Der Teleskopausleger musste dabei auf 28 Meter ausgeschoben werden. „Sowas macht man nicht alle Tage“, sagte selbst unser erfahrener Kranfahrer Thomas T. Nach gut zwölf Minuten war der eigentliche Hub erledigt. Dann konnte der Kran wieder abgebaut werden. Bis 2027 soll der neue Köpenicker Bahnhof fertig sein. Wir kommen gerne wieder!