HÜRDEN HEBEN

MIT DER MAXIKRAFT-GRUPPE

CHEMIEANLAGE, SCHKOPAU

Tonnenschwerer Stahltank überwindet Rohrbrücke

Im Zusammenhang mit der Erweiterung einer Chemie-Anlage musste ein vor Ort gefertigter 108 Tonnen schwerer und 33 Meter langer Lagertank (L x B x H / Gewicht: 33,5 x 5 x 5 m / 108,0 t) innerhalb des Werkes von der Lagerfläche zur Einbaustelle umgesetzt werden. Der Auftrag war komplett, einschließlich Verladung, Transport, Überheben an einer Rohrbrücke und Einheben auf das Fundament, bei uns platziert. Drei 300 Tonnen Liebherr Telekrane (RV: HA + 96 t Ballast) kamen bei diesem außergewöhnlichen Projekt zum Einsatz. Für den etwa ein Kilometer langen Transport durch das Betriebsgelände wurde eine Zugmaschine mit 2 x 6-achs Modulen und eine Baggerbrücke eingesetzt.

Das Fahrzeug musste während des Transportes auf einem Teilstück von ca. 250 m über eine Wiese fahren. Hierfür haben wir eine temporäre Baustraße errichtet. Im weiteren Verlauf musste der Behälter über eine zwölf Meter hohe Rohrbrücke gehoben werden. Hierfür waren der LTM 1750 (RV: HA + 164 t Ballast) und der LTM 1500 (RV: HA + 135 t Ballast) erforderlich, welche diese Aufgabe mit Bravour meisterten. Für das Einheben des Behälters in die Anlage über eine 18 m hohe Schutzwand wurde der LG 1750 in der Rüstvariante: HA 77 m + 250 t Ballast für das Behältergewicht von 108,0 Tonnen bei einer Ausladung von 32,0 m eingesetzt. Zum Aufrichten des Behälters wurde der LTM 1500 zum Einsatz gebracht. Insgesamt war das Projekt ein tolles Highlight, bei welchem 30 unserer engagierten Mitarbeiter beteiligt waren.