MIT VOLLER MASTLÄNGE

AUSTAUSCH ZWEIER RÜHRWERKS-MOTOREN BEI BIOGAS FUHSETAL

MIT VOLLER MASTLÄNGE

10.000 Biogasanlagen in Deutschland produzieren einen wachsenden Anteil an Ökoenergie – doch jede einzelne muss auch gewartet werden. Dafür sind unsere Kollegen von #Maximum in #Braunschweig regelmäßig beim Energieexperten #BiogasFuhsetal in #Lengede zwischen #Braunschweig und #Salzgitter im Einsatz. Vor kurzem galt es, die Rührwerks-Motoren in zwei Becken zu tauschen. Die Rührwerke sorgen dafür, dass die Biomasse im Behälter mit ausreichend Sauerstoff versorgt wird und genügend Energie liefert.

Für den Job waren unsere Kollegen mit zwei großen Vierachsern von #Liebherr vor Ort. Zunächst mussten sie dafür einen Teil der Kunststoffabdeckungen über den Becken öffnen. Dann konnten die 800 Kilo schweren Propeller der Rührwerke herausgehoben und gegen neue Maschinen ausgetauscht werden.

Um alle Serviceaufgaben zu erledigen, mussten beide Krane ihre vollen 50 Meter Mastlänge einsetzen! Denn an jedem Becken gibt es klar vorgegebene Stellflächen, von denen aus die Auslage der Krane reichen muss. Zeitweise sicherten sich die Monteure außerdem mit einem Spezialhaken am Kran, um die Abdeckung der Silos wieder ordentlich zu verschließen.
Nach gut vier Stunden Arbeit war alles erledigt. Die Biogasanlage ist wieder voll am Netz. Und das #Maximum-Team kommt gern zur nächsten Wartung in Lengede wieder!