HERAUSHEBEN UND TRANSPORT

DES SCHIFFES TAUCHERSCHACHT 2

WISSENSCHAFTSHAFEN, MAGDEBURG

Die „Taucherschacht 2“ in luftigen Höhen

Von unserem Kunden waren wir beauftragt, die Ausbringung der „Taucherschacht 2“ im Wissenschaftshafen von Magdeburg zu übernehmen. Eine Ortsbesichtigung im Vorfeld zeigte, dass aufgrund der zu bewegenden Last die CC 3800 für dieses Projekt eingesetzt werden muss. Die Herausforderung bestand darin, die „Taucherschacht 2“ auf einer 800 Meter vom Hafenbecken entfernten Stahlkonstruktion abzustellen. Um einen aufwendigen Transport mittels eines SPMT Selbstfahrmoduls zu ersparen, erfolgte der Transport direkt am Kranhaken. Hierfür wurde eine für die Standsicherheit entsprechende Straße bauseits hergestellt und so die notwendige Stellfläche geschaffen. Am Donnerstag, den 14.06.2018 wurde dann die „Taucherschacht 2“ planmäßig gehoben.

Nach dem Anschlagen der Last erfolgte zunächst der Hub der „Taucherschacht 2“ aus dem Hafenbecken. Im Anschluss musste das Schiff an Land abgesetzt werden, um die Terex Demag CC3800 in die erforderliche Position zum Verfahren mit Last zu bringen. Nach erneutem Anschlagen machte sich die CC3800 mit einem Gesamtgewicht von 135 Tonnen auf den Weg zum neuen Standort der „Taucherschacht 2“. Nach einer Gesamtfahrzeit von ca. 2 Stunden war die „Taucherschacht 2“ erfolgreich auf der eigens für das Schiff hergestellten Stahlkonstruktion ausgerichtet. Wir bedanken uns bei unserem Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen und die Beauftragung eines nicht ganz alltäglichen Projektes. Dem Team im Wissenschaftshafen wünschen wir viel Erfolg bei der Restauration und gute Besucherzahlen für die Zukunft. Es war uns eine Freude!