ALS AUSHILFE IM WARMWALZWERK

ARCELORMITTAL UND MAXIKRAFT IN EISENHÜTTENSTADT

AUSHILFE IM WARMWALZWERK

Das Stahlwerk von ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt gehört zu den Stammkunden von MAXIKraft. Fast täglich gibt es dort neue Aufgaben für unsere Kollegen vom Standort der Kranlogistik Lausitz zu erledigen. Kürzlich wurden sie im Warmwalzwerk benötigt, denn der Hallenkran in der Walzenschleiferei war defekt – und die Kollegen sprangen acht Tage lang mit einem Grove GMK4090 als Aushilfe ein.

Das Warmwalzwerk, das vor 25 Jahren die Produktion aufnahm, grenzt unmittelbar an das Stahlwerk. Dort wird bis zu 1200 Grad heißer Stahl zwischen mehreren rotierenden Walzen zu Flachstahl umgeformt. Die Walzen müssen danach regelmäßig ausgetauscht und in der Walzenschleiferei bearbeitet werden.

Von den Kollegen des Stahlwerks wurden sie aus dem Warmwalzwerk bis in die Schleiferei transportiert. An der Stelle, wo sonst der Hallenkran eingesetzt wird, übernahmen nun die Kollegen. Mit dem GMK4090 hoben sie die heißen, 8,5 Tonnen schweren Walzen an einer tonnenschweren Traverse in eine Vorrichtung, wo sie mit sprühenden Wasserfontänen gekühlt werden. Zugleich hoben sie die abgekühlten, geschliffenen und polierten Walzen wieder zur Verladung, damit sie zurück ins Werk konnten. Zig Mal am Tag ging das so, von früh um 6 Uhr bis abends 22 Uhr, acht Tage lang insgesamt.

Inzwischen ist der Hallenkran wieder einsatzbereit. Und auf die Kollegen in Eisenhüttenstadt warten schon die nächsten Aufgaben!