EINER FLOG ÜBER DAS GREIFENNEST

SEMPEROPER DRESDEN

GREIFEN-ANFLUG AUF DIE SEMPEROPER

Sie sind wieder da! Nachdem unsere MaxiKraft-Kollegen von der Kranlogistik Sachsen vorigen Sommer der Semperoper aufs Dach stiegen und vier Greifen sowie zwei Lyra-Figuren zur Sanierung entführten, sind die gusseisernen Figuren jetzt zurückgekehrt: Kürzlich rollte unser Team aus Dresden-Kesselsdorf wieder mit ihrem Liebherr LTM 1090-4.2 vor dem weltberühmten Musentempel vor – ausgerüstet mit angewinkelter, voller Klappspitze und einer Ausladung von bis zu 46 Metern. Auftraggeber vor Ort war wieder die Radebeuler Firma Baualpin – Bauen mit Alpintechnik von Diplomingenieur Uwe Steimann.

Die komplett restaurierten, mannshohen Figuren strahlten in neuem Glanz um die Wette und wurden vor der Semperoper vorgefahren wie Stargäste beim Opernball. Viele Schaulustige filmten und fotografierten die Szenerie. Mit einer Hakenhöhe von 45 Metern wurden die bis zu 1,7 Tonnen schweren Kunstwerke dabei wieder an den vier Ecken und Giebeln des Bühnenhauses aufgestellt. Vor mehr als 140 Jahren hatte sie der Bildhauer Emanuel Semper gefertigt, doch zwischenzeitlich waren sie arg von Wind und Wetter angegriffen und mussten von der Fachfirma #Fuchs+Girke Bau und Denkmalpflege in Ottendorf-Okrilla überholt werden.

Unser Kranfahrer hat dabei mit seinem 90-Tonner alle Skulpturen per Funkeinweisung sorgsam abgesetzt. „Jetzt können die Figuren wieder über den Theaterplatz wachen“, sagt der Dresdner Niederlassungsleiter Frank Kirsche.