EINSATZ AN DER WASSERKANTE

WASSERPUMPE IM CLARA-ZETKIN-PARK

EINSATZ AN DER WASSERKANTE

Wassereinsatz für #MAXIKraft: Alle Jahre wieder muss vor dem Einbruch des Winters im großen Bassin an der Anton-Bruckner-Allee im #Leipziger #Clara-Zetkin-Park eine große Wasserpumpe winterfest gemacht und eingelagert werden. Das tonnenschwere Gerät lässt im Sommer eine Fontäne meterhoch sprudeln, doch einfrieren darf sie nicht. Also hatte unser Kunde #RecultaGarten- und Landschaftsbau einmal mehr die Hilfe von MAXIKraft angefragt. Und wir kamen gern! 

Die Leipziger Kollegen fuhren für den Einsatz an der Wasserkante mit einem #Liebherr #LTM1030-2.1 vor. Vor dem Hub ließen die Kollegen eigens ein Boot zu Wasser und ruderten auf den Teich, um die Pumpe abzuklemmen. Dann wurde die mehrere Meter große, schwimmende Pumpenanlage Richtung Ufer gebracht, die Gewichte entfernt, Schläuche und Kabel gelöst und die grob gereinigte Schwimmfontäne samt Ring sanft aus dem Wasser gehoben. Gut verstaut konnte das Gerät auf einem LKW in sein nahes Winterquartier abtransportiert werden.

Im Frühjahr geht es dann in die andere Richtung: Die Schwimmfontäne wird von unserem Kran wieder zu Wasser gelassen. Die Kollegen haben darin schon Erfahrung: Den Auftrag im Clara-Zetkin-Park erledigen sie schon seit vielen Jahren, jedes Frühjahr und jeden Spätherbst.