RIESENHUB AN LEIPZIGS UNIKLINIK

RÜCKKÜHLWERKE FÜR DIE UNIVERSITÄTSKLINIK

RIESENHUB AN LEIPZIGS UNIKLINIK

Um für das #UniversitätsklinikumLeipzig Rückkühlwerke anzuliefern, waren jetzt die #MAXIKraft-Kollegen aus #Leipzig und von der #KranlogistikSachsen aus #Dresden gemeinsam im Einsatz. Vor der Notaufnahme in der #Paul-List-Straße hatten sie tags zuvor den großen #Liebherr #LTM1400-7.1 mit einem 77 Meter langen Wippspitzausleger und vollem Ballast aufgebaut. Für die Montage der Wippspitze am 400-Tonner setzten sie eigens den #Grove #GMK4090-Mobilkran ein. Am nächsten Morgen ging es dann für unseren Kunden #IrbisKälte-undKlimatechnik GmbH an den eigentlichen Hub.

Die 5,5 Tonnen schweren, langen Rückkühlwerke für den Operationsbereich wurden per LKW just in time angeliefert.

Der Großkran hob sie von der Ladefläche mit einer Ausladung von insgesamt 80 Metern aufs Dach des Klinikgebäudes. Dort waren bereits Fundamentrahmen aus Stahl als Unterkonstruktionen gebaut worden. So konnten die Kühlaggregate sicher abgesetzt und später angeschlossen werden. Außerdem hoben die Kollegen weitere Technikteile und Baumaterial in Containern mit auf’s Dach. Danach konnte der Großkran wieder abgebaut werden und abreisen. Ein Einsatz, der einen ganzen Tag Arbeit erforderte. Jetzt kann die Uniklinik wie gewohnt ihre wichtige medizinische Hilfe leisten.