FUNKMAST,

HERZBERG / ELSTER

NEUE BESCHALLUNG FÜR DEN SENDEKREIS

Erneuerung einer DAB-Antenne in Herzberg/Elster

Wir befinden uns in luftigen Höhen, eine kühle Brise umschweift den mobilen Kran. Dieser trägt eine wichtige Fracht, welche einer großen Anzahl an Menschen tagein-tagaus von Rock über Pop und klassischer Musik die verschiedensten Klänge auf die Ohren zaubert. Es handelt sich um die DAB-Antenne des Funkmastes in Herzberg. Ganze drei Tage war die MAXIKraft Gruppe hierfür im Einsatz. So konnte sichergestellt werden, dass ein reibungsloser Einbau der neuen Antenne passierte und die Zuhörerschaft aus neuen Frequenzen musikalische Unterhaltung bekommt.

Tag 1: Der Standplatz des Funkmastes ist nur durch enge Gassen erreichbar welche rechts und links von Wiesen umrahmt sind. Diese dürfen nicht passiert werden, was für ein Platzproblem hätte sorgen können. Der Star des Projektes, der eingesetzte LTM1300, lies dieses Problem jedoch garnicht erst entstehen. Durch seine Flexibilität schafft er es, sich auch auf nur geringfügigem Platz sicher zu positionieren. Die nächste Hürde lässt jedoch nicht lange auf sich warten: direkt nach Anbau der Kranspitze muss der LTM1300 verfahren werden, um eine Straßensperrung zu vermeiden.

Die nahegelegene B101 ist gesperrt, weswegen die Straße, auf welcher sich der LTM1300 positionierte, als Umleitung genutzt wird. Doch auch dieses Hindernis stellt sich als ein Leichtes für das Team der MAXIKraft Gruppe heraus.

Tag 2: Bereits in den frühen Morgenstunden wird der Antennenfuß auf dem Funkturm montiert. Für den LTM1300 ist es ein Leichtes mit seinem 72 Meter langen Teleskopmast, sowie seiner 42 Meter langen Kranspitze, die Antennenspitze anzuheben und in die luftigen Höhen zu befördern. Auf dem Turm wartet ein Monteur, welcher die Antenne in Empfang nimmt. Denn direkt anschließend an den Antennenfuß wird die 6 Meter lange Antenne, welche ein stolzes Gewicht von 0,7 Tonnen trägt, montiert und an den Funkmast angebracht. Nach gelungener Anbringung der Antennenspitze neigt sich ein erfolgreicher Tag dem Ende zu.

Tag 3: Der letzte Tag des Projekts wird mit dem Abbau des LTM1300 verbracht. Als auch dieser erfolgreich gemeistert wurde klatschen sich die Projektmitglieder der MAXIKraft Gruppe in die Hände. Ein weiteres erfolgreiches Projekt wurde zu Ende gebracht, das nächste lässt nicht lange auf sich warten.