UMZUG MIT TINY HOUSE

MAXIMUM, IN DERMBACH (Thüringen)

UMZUG MIT TINY HOUSE

Auch ein ganz kleines Haus kann große Herausforderungen bereithalten. Das haben die Kollegen von Maximum in Eisenach jetzt erlebt. Ein Seniorenpaar wollte sich in Dermbach im Wartburgkreises ein schlüsselfertiges Tiny House im Ganzen aufstellen lassen – und die Kollegen von Maximum in Eisenach wurden um Hilfe gebeten. Doch die Straßen des idyllischen Ortskerns in der thüringischen Rhön sind sehr eng. Also war zunächst nicht klar, ob sie das 34 Quadratmeter große Haus dort überhaupt mit einem Schwerlasttransport anliefern können. Schon ein dreiviertel Jahr vorher, Ende vorigen Jahres, begannen deshalb die Planungen für den Auftrag der Schwörer Haus KG.

Ein paar Tage vor dem Einsatz wurden im ganzen Ort Halteverbotsschilder aufgestellt, damit alle Straßen für den Transport frei waren. Noch vor dem Morgengrauen rollten dann die Kollegen aus Eisenach mit ihrem Balllastfahrzeug und dem Mobilkran, einem Grove GMK 5150, an. Das Schwerlastfahrzeug mit dem Tiny House im Gepäck musste die letzten 400 Meter sogar im Rückwärtsgang an das Baugrundstück heranfahren. Doch damit war der größte Teil der Aufgabe erledigt: Der eigentliche Hub des gut 17 Tonnen schweren Hauses ging mit 28 Metern Hakenhöhe beinah leicht von der Hand. Das kleine feine Eigenheim konnte direkt vom LKW auf das vorbereitete Fundament gesetzt werden und war noch am gleichen Tag bezugsfertig. Nun hat dort ein Rentnerehepaar seinen Altersruhesitz. Und die Enkel können jederzeit zu Besuch kommen.